V.A.

An International Underground Tribute To The Man In Black CD

Johnny Cash-Tribute, der Soundsovielte. An dieser Stelle meldet sich nun die Underground Fraktion zum Stelldichein. Das wird manchen veranlassen, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, wieder andere werden vermelden, dass es nun wirklich höchste Zeit war, aus dieser Richtung Meldung gemacht zu bekommen.

Wenngleich sich der "Underground" schon 2004 auf dem ebenfalls von mir besprochenen Sampler "Dear Johnny" zum gleichen Thema zusammengefunden hatte, wenngleich andere Bands am Start waren.

Zur Sache, Schätzchen! Wie es in der Natur der Sache liegt, haben Sampler es an sich, sowohl einige Perlen, als auch schmutzige Unterhosen im Gepäck zu haben. Bei 29 verschiedenen Bands fehlt der Platz, den ganzen Haufen einzeln abzuhandeln, deswegen zunächst mein Pauschalurteil: Hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Tatsächlich wird hier überwiegend ganz ordentlich gecovert. Was dabei ausgesprochen von Vorteil ist, dass die Riege der covernden Bands normalerweise nichts mit Country zu tun haben. Nicht, dass ich Country nicht mag, aber wie schon häufig an dieser Stelle betone ich erneut, es gibt nur wenig Coverversionen, die sich ganz nah am Original halten und dabei noch gut sind.

Von daher verlassen sich die Barden hier allesamt auf ihr gelerntes Handwerk, was nun mal Punk ist, scheiß auf Spitzfindigkeiten und Spielarten, es geht um den gemeinsamen Nenner. Und der weitere gemeinsame Nenner, dass man nicht versucht aus einem Scheißsong einer Scheißband einen guten zu machen, ich verweise auf die Kolumne vom Kollegen Moritz Honert im letzten Ox, sondern sich anschickt, einem guten Song die eigene, wenngleich manchmal durchs Handwerk eingeschränkte, Ehre zu erweisen.

Das funktioniert auf diesem Sampler größtenteils und das erfreut mich. Es ist Zeit an dieser Stelle auch noch kurz ein paar Namen zu nennen. Danke, STRONGARM & THE BULLIES, DEAD 50'S, SOUTHERN WAY, SPRINGTOIFEL, VORTEX, Barry Lewis und HATEFUL, diesen vor allem für den Introübergang.

Unterhosen-Tribut an SWEET POISON, SUPERACTION, FOR THE FLAME und RIOT COMPANY. Noch zwei Sonderauszeichnungen. Die Ideen-Medaille für SUBCULTURE SQUAD, dafür dass "Thirteen" (Cash coverte DANZIG) mit der Melodie von "Ring of fire" gespielt wird, große Meisterleistung.

Die Ich-möchte-so-klingen-wie-Mike-Ness-Unterhose an RENO DIVORCE aus Gründen, welche die Auszeichnung schon nennt. Ach ja, und hier irgendwie verlaufen haben sich DISCHARGER. Ja, "The city of New Orleans" hat auch Johnny Cash mal aufgenommen, aber der Song gehört dann doch eher auf einen Arlo-Guthrie-Tribute-Sampler, der ihn zwar auch nicht geschrieben hat, aber das ist das Gleiche, als wenn man "Ring of fire" für einen SOCIAL DISTORTION-Tribute covern würde.

Der nichtgenannte Teil bewegt sich im gut anhörbaren Mittelbereich. (78:30)