MOCKET

Pro Forma CD

Der Vierer aus Olympia, WA wird in den USA derzeit schon hoch gehandelt und hat sich mit zwei Alben - das letzte erschien auf K - 'ne Menge Freunde gamcht. Mir waren MOCKET bislang unbekannt, aber ich finde, sie fügen sich ein ins Labelprogramm sowohl von K wie auch von Kill Rock Stars - beides Labels, die einerseits dem klassischen, ähem, "Indie-Rock" verpflichtet sind, andererseits aber auch ihren Bands jede Menge stilistischen Spielraum gewähren, der von THE MAKE-UP bis zu LONG HIND LEGS reicht.

MOCKET haben nun diesen seltsamen Post-Punk-No/New Wave-Touch, der komische elektronische Spielereien (auf selbstgebauten Instrumenten) ebenso einschliesst wie Phasen beinahe konventioneller Rockmusik, abgerundet durch mehrstimmigen Gesang mit operettenhaften Einlagen.

"Schräg" ist ja immer so eine hilflose, abgenutzte Vokabel, aber hier trifft sie ziemlich ins Schwarze, und wenn ich die Verwirrung noch ein bisschen anheizen kann, dann mache ich das gerne: drum'n'bassige Rhythmen, Farfisa-Orgel und Scratching gibt's nämlich auch noch.

Klasse!