GUITAR WOLF

Jet Generation CD

Ich hatte GUITAR WOLF nach den für meinen Geschmack recht blassen Auftritten im Rahmen ihrer Tour letztes Jahr schon beinahe abgeschrieben, aber jetzt, so studiomässig mit dem neuen Album, ist sie wieder da, die mit einem amüsierten Grinsen untrennbar verbundene Faszination für den Brutalo-Krachpunk der Japaner.

Und wenn die dann gleich nach ein paar Sekunden Spielzeit "Lock'n'loll licence!" in den Raum brüllen, haben sie mich wieder um den Finger gewickelt. Die grandiose "Nicht-Produktion", die wohl vor allem auf der Kunst beruht, ein paar entscheidende Regler ganz nach rechts bzw.

nach oben zu schieben, ohne Rücksicht auf Verluste an Mann und Material, ist mittlerweile zwar nicht mehr ganz so einzigartig (obwohl die Mainstream-Journaille selbiges weiterhin behaupten wird, in Unkenntnis des Schaffens von Mr.

Childish und der Folgen seines Schaffens, die sich letztendlich auch in Bands wie den NIMRODS oder SUPERHELICOPTER, siehe aktuelle Ox-CD, manifestiert), aber wird hier doch wieder in einer Lautstärke und Brachialiät praktiziert, die eine Dynamik und Lautstärke zur Folge hat, die ziemlich beeindruckt.

In "Kaminari One" etwa klingen die Gitarrenriffs Atomexplosionen, womit man der alten PERE UBU "Final solution"-Forderung "Guitar's gotta sound like a nuclear destruction" verdammt nahe kommt.

Was die Herren letztendlich textlich loslassen, ist eh völlig egal, da in einem Englisch vorgetragen, das sie wohl selbst nicht verstehen, aber die Songtitel à la "Fujiyama attack", "Kung Fu Ramone", "Teenage UFO", "Roaring blood" oder "Refrigerator zero" lassen nicht unbeding vermuten, dass hier inhaltliche Schwere zu erwarten ist.

Kurz vor Schluss kriegt man noch den "Summertime Blues", und dann ist Schluss - die perfekte Sommerscheibe, denn was kann es geileres geben, als mit dem Auto mit offenen Fenstern an der Ampel zu stehen, die Anlage auf Maximum Volume, und dann die Gesichter der Leute zu beobachten, die angesichts des unmenschlich grandiosen Lärms aus deinem Auto die Kinnlade nicht mehr hochkriegen.

Hehehe...