MILEMARKER

Future Isms CD

Im letzten Ox war das Vorgänger-Album "Non Plus Ultra" besprochen, jetzt haben MILEMARKER aus Chapel Hill, NC schon den neuen Longplayer raus, der ähnlich interessant ausgefallen ist. Im weitesten Sinne in den "Post-Hardcore"-Kontext einzuordnen, spielen MILEMARKER bevorzugt dichte, mit einem schleppenden Rhythmus unterlegte Gitarrenrock-Songs, haben aber auch eine Schwäche für elektronische Spielereien, die sich zum einen im begleitenden Einsatz von Keyboard/Piano niederschlagen, zum anderen in Form von soundscapehaften Einlagen.

Im Vordergrund steht aber immer die klassische Gitarrenmusik, wobei ich MILEMARKER anlässlich des letzten Album mit REFUSED verglich, die sich zwar in der Ausführung von MILEMARKER unterscheiden, aber ebenfalls versuch(t)en, sich von der Hardcorevergangenheit zu lösen, ohne gleich alles über Bord zu werfen.

"Future Isms" ist im Vergleich zum Vorläufer etwas lärmiger und krachiger geworden, wie mir scheint, und für mich sind sie derzeit eine der interessantesten Bands in diesem Bereich.