BLACK HEART PROCESSION

2 CD

Irgendwie macht man sich mit der Vergleichskeule ja nicht unbedingt immer beliebt, aber bei THE BLACK HEART PROCESSION, bei denen man mit Pall Jenkins und Tobias Nathaniel auf zwei THREE MILE PILOT-Leute stösst, muss das Assoziationskarussell nicht lange rotieren, um NICK CAVE & THE BAD SEEDS herauszukatapultieren.

Nicht der neue, allzu christliche Herr Cave, sondern jener von "Your funeral, my trial", als seine Platten noch schwarz wie die Nacht waren und mit einem Rhythmus ausgestattet, der an eine Beerdigungs-Marschkapelle erinnerte.

Genau so klingt der Dreier aus San Diego (der dritte Mann im Bunde ist Mario Rubalcaba von CLIKITAT IKATOWI), vielleicht nicht so gothig wie seinerzeit Cave, aber ähnlich düster und intensiv.

Musik der grossen Gefühle, dramatisch und melancholisch, und womöglich noch dieses Jahr auf deutschen Bühnen. Gross!