ELÄKELÄISET

Werbung, Baby! CD

Jau, ELÄKELÄISET lassen nicht locker und so gibt's auch dieses Jahr ein neues Album der Finnen, auf dem sie wie gehabt beliebte Hits und Klassiker "verhumppen". Und das geht - falls nicht mehr erinnerlich - so: man nehme einen beliebigen Song, spiele ihn mit Bass, Akkordeon, Schlagzeug und Minimal-Keyboard neu ein, unter strikter Einhaltung des Humppa-Rhythmus und mit neuen finnischen Texten.

Das Ergebnis klingt dann entweder fürchterlich oder sensationell, je nachdem, wie man zum Original steht, und die sportliche Leistung bei Konzerten wie bei der Konserve besteht darin, das Original zu erraten.

Beim Opener "Hump" ist das ziemlich einfach, handelt es sich doch um VAN HALENs "Jump", dann wird's doch erheblich schwieriger, und wenn man's nicht errät, trinkt man sich besser noch einen - die Band tut's ja auch und ab und an fällt auch einer der Musiker besoffen vom Gestühl.

Aber das kennt man ja, schliesslich sind sie alljährlich auf (Sauf-)Tour und nach einem leichten Durchhänger in der vorigen Saison fand ich's neulich wieder sehr spassig. Schöne Bonustracks übrigens...