STRIKE, THE

Shots heard 'round the world CD

Nach ELECTRIC FRANKENSTEIN haben Victory sich jetzt mit THE STRIKE noch eine weitere höchst sympathische Band aufs Label geholt, die mit dem alten Hardcore-Image des Labels so rein gar nichts zu tun hat.

THE STRIKE hatten vor drei Jahren mit "A Conscience Left To Struggle With Pocktes Full Of Rust" auf Johann's Face schon ein sehr feines Debüt-Album veröffentlicht, und "Shots..." kann daran nahtlos anknüpfen: mitreissender Siebenundsiebziger-Punkrock in deutlicher CLASH/STIFF LITTLE FINGERS-Tradition, abgerundet mit einer Prise THE JAM und noch ein paar gezielt eingesetzten Bläsern obendrauf.

Dazu kommen Texte, die zwar nicht parolenhaft sind, aber doch politisch deutlich Stellung beziehen und die Band selbst ist auch stolz darauf, sich als bekennende, der Gewerkschaftertradition verbundene Linke zu erkennen zu geben - nicht gerade eine Selbstverständlichkeit in den USA.

Mit "Fragile life" gibt's ausser elf eigenen Songs auch noch eine Coverversion der (NEWTOWN) NEUROTICS (offensichtlich auch grosse Vorbilder), und wie THE STRIKE klingen, kann man anhand von "Royal Albert Arms" ja auch auf der aktuellen Ox-CD feststellen.

Sehr schönes Artwork übrigens.