HEFNERS

Lay Off CD

Schon ihre 10" war 'ne ziemliche Wucht, doch jetzt sind die HEFNERS mit Tim Kerr in den Sweatbox Studios in Austin, TX in Klausur gegangen - davon berichteten sie bereits im Interview im letzten Ox - und haben ihren ersten Longplayer eingespielt.

Und der enttäuscht meine hohen Erwartungen nicht: schwer groovender Sixties-Beat-Punk, wobei die Betonung auf PUNK liegt, der seit neuestem auch noch von einem vierten Hefner an der Vox-Orgel mitgetragen wird, was ausgesprochen lässig kommt.

Das Ergebnis ist, wie nicht anders zu erwarten, irgendwo in der Schnittmenge der Faves der aus Lawrence, Kansas stammenden Combo zu verorten, klingt somit überdie kurzweilige Distanz von siebzehn(!) Songs wie eine kickende Mixtur aus HEADCOATS, MAKERS und SMUGGLERS sowie allem, was sonst in der Richtung noch was taugt.

Für ein Debüt mehr als ordentlich, mal sehen, was da noch nachkommt. Cooles Artwork.