VOICE OF A GENERATION

Obligations to the odd CD

Wer seine Band nach dem Debütalbum der englischen Streetpunk/Oi!-Pioniere Blitz benennt, lässt dem Rezensenten nicht gerade viel Interpretationsspielraum. Aber was soll's, die Schweden machen ja auch sonst keinen Hehl daraus, dass Punkrock für sie England um 1980 herum bedeutet, und ausser Blitz lassen auch noch Sham 69 und Cockney Rejects als Inspiratoren grüssen lassen.

Zusammen mit ihren Labelmates Bombshell Rocks stehen VOAG damit an der Spitze junger, neuer Bands, die '77er Punkrock Ende der Neunziger den Händen alter Säcke wie der Vibrators oder Vice Squad entrissen haben, die sich auch heute noch (oder wieder) unter ihrem alten Namen zum Affen machen.

Nein, "Obligations to the odd", das zweite Album der Schweden, ist eine stilsichere Zeitreise, bei der man genau das bekommt, was man will: mitreissende, bissig-hymnische Punksongs, druckvoll und frisch gespielt.