CANDLEMASS

From The 13th Sun CD

Als noch keiner der kleinen Neo-Hippies aka Stoner Rocker überhaupt Musik hörte, gab es anno '86 in Schweden mit CANDLEMASS schon eine Band, die diesen Sound vorwegnahm und zusammen mit SAINT VITUS zu den Wegbereitern des Doom Rock bzw.

später auch Stoner Rock wurde. Die Rede ist von CANDLEMASS, die jetzt zurückgekehrt sind, ihr neues Album im Gepäck, und Frontmann Leif Edling behauptet, es sei sein bisher bestes. Nun, darüber kann man streiten, Fakt ist, dass "From The 13th Sun" ein superfetter Klotz von Platte ist, schwer in den Siebzigern verhaftet und dem Erbe von BLACK SABBATH verpflichtet, mit supertrockenem Gitarrensound und von einer Düsterkeit, die ihresgleichen sucht.

Dabei verzichten CANDLEMASS auf jeglichen Bombast-Kitsch, allzu metallisches Geeiere oder Goth-Gegrufte, und so ist diese Scheibe ein ernstzunehmender Konkurrent für Bands wie UNIDA oder FU MANCHU.

Und ich glaube, ich lasse meine Haare doch wieder wachsen...