VALSE TRISTE

Turha Rokkia Ruumita CD

Die Band um Frontmann Wasky existiert bereits seit 1983, wobei Wasky das einzige verbliebene Originalmitglied ist - die Bandhistory, die auch auf der Homepage des Labels nachzulesen ist (www.solardisk.com) liest sich reichlich chaotisch und seltsame.

Ab '85 gab's diverse Veröffentlichungen, die Band gestalte ihre Auftritte immer mehr zu Beinahe-Theaterauftritten mit zig Requisiten um, zog dann aber die Notbremse und konzentriert sich seitdem wieder rein auf die Musik.

Die klingt anno '99 so, als hätte irgendwer VALSE TRISTE aus den späten Achtzigern in die Zukunft katapultiert: chaotisch-brutal-thrashiger Extrem-Hardcore mit mehrstimmig gebrülltem Gesang, bratzendem Bass, bohrenden Gitarren und hektisch kloppendem Schlagzeug.

Zwischendrin wird "Think twice" von POISON IDEA gecovert, das hier "Laske henkesi" heisst, und es fällt gar nicht auf. Sowieso gibt's rein finnische Texte, was immer noch ein bisschen härter kommt, und das ergibt letztendlich ein sehr schön chaotisch-kaputtes Album.