MEOWS, THE

The Meows LP/CD

Die Jungs von DOCTOR EXPLOSION weisen im Interview in diesem Heft ziemlich selbstbewusst auf die diversen vorzüglichen spanischen Bands hin, die derzeit so existieren, die MEOWS allerdings vergessen sie.

Nach einer 7", ebenfalls auf No Tomorrow, kommt jetzt das Debüt-LP, das erfrischend eigenständig aus den altbekannten Zutaten zusammengesetzt wurde. Auf der einen Seite gibt's einen dominanten Power-Pop-Einfluss, auf der anderen die NEW YORK DOLLS/STOOGES/DICTATORS-Rock-Schwarte (MC5 nicht zu vergessen, die mit "One of the guys" verewigt wurden), und was erstmal wie ein Gegensatz klingt, funktioniert dann doch sehr gut.

Auffällig auch die gute Produktion, die auf klare, differenzierte Töne statt nur auf Wumms setzt. Nimmt man dann noch 'ne Prise SAINTS mit dazu, ist eine ziemlich gediegene Platte im Kasten, die sich rockenderweise wohltuend vom schwedischen Knäckebrot-Einerlei absetzt.