BURNING AIRLINES

Mission: Control! CD

Dieses grandiose Album ist zwar bereits im Feburar erschienen, aber da DeSoto Records ein kleines Label ist und sich niemand so recht um die Promotion kümmert, bedeutete es Anstrengungen meinerseits, an diese Platte ranzukommen.

Ja, auch wir hier beim Ox bekommen nicht alles hinten und vorne reingeschoben, sondern haben bisweilen so unsere Favoriten, denen wir dann hinterherrennen. In diesem Fall war der Grund meines Interesses die Tatsache, dass hinter BURNING AIRLINES, die sich im Frühjahr '97 formierten, drei Washington-DC-Veteranen stecken, womit klar war, dass diese drei Menschen zusammen ziemlich vorzügliche Musik spielen dürften.

Wie "Mission: Control!" beweist, sollte ich mit dieser Vermutung recht behalten, und was die Besetzung anbelangt, so stösst man hier auf den als Produzenten mit einem sehr glücklichen Händchen ausgestatteten J.

Robbins, früher GOVERNMENT ISSUE, dann JAWBOX, Bill Barbott spielte mit J. bei JAWBOX, und Peter Moffett war mit J. bei GOVERNMENT ISSUE und war dann bei WOOL. Nachdem alle drei ihrer bisherigen Bands verlustig gegangen waren, fanden sie sich in DC bei BURNING AIRLINES wieder zusammen und haben mit diesem Debüt, produziert sowohl von J.

wie von John Agnello (der auch JAWBOX produzierte), ein absolutes DC-Punk-Meisterwerk eingespielt, das mich von seiner Ausstrahlung her an JETS TO BRAZIL (Sind diese Flugzeug-Anspielungen in den Namen ein Zufall?) erinnert und das letztendlich gar nicht so weit von JAWBOX entfernt ist: Dynamischer, federnder, groovender, melancholisch-melodischer Post-Punk-Gitarrenrock, völlig mitreissend und dabei dann doch abseits gängiger Stil-Klischees, trotzdem in klarer Washington DC-Tradition.

Grandios! (Kleiner Hinweis am Rande. demnächst wird auf Dr. Strange ein Teil des GOVERNMENT ISSUE-Backcatalogs wiederveröffentlicht).