SERENE FALL

The Long March CD

Hat 'ne ganz schöne Weile gedauert, bis das neue Album von SERENE FALL das Licht der Welt erblickte. Bekanntlich spielen bei der Band aus Mönchengladbach Nico und Maul von EA 80 mit, wobei letzterer auch singt, und doch tut man SERENE FALL mit diesem Namedropping beinahe Unrecht, denn wie in der Vergangenheit auch schon haben SERENE FALL zum einen musikalisch nur sehr begrenzt was mit EA 80 gemeinsam, zum anderen sind sie selbst eine sehr charismatische Band.

Der Vergleich mit JOY DIVISION wurde in der Vergangenheit schon mehrfach strapaziert, auch diesmal ist er nicht weit hergeholt, aber deckt doch nur einen musikalischen Aspekt des Trios ab.

Fröhliche Musik jedenfalls spielen SERENE FALL nicht, sind ihrem düsteren, immer wieder an den Wave-Rock der Achtziger erinnernden Stil treu geblieben, ohne jedoch jene Trends mitzumachen, die all die Bands, die die Gruft- und Goth-Presse heute so abfeiert, so unerträglich macht.

Irgendwie anachronistisch, aber das ist ja die Hälfte jener Punkbands, die man selbst so vergöttert, auch.