IRVING KLAWS, THE

The Pervasonic Sounds Of... CD

In den Achtzigern waren es Bands wie die METEORS oder GUANA BATZ, die eine verschärfte, überdrehte Version des klassischen Rockabilly populär machten. Heute gibt es wieder massig Rockabilly-Bands, viele davon allerdings hängen für meinen Geschmack etwas zu sehr am klassischen Sound und da ist es durchaus angenehm, dass es Bands wie die IRVING KLAWS gibt.

Für die ist die Musik zu einem guten Teil Spektakel, live müssen sie gewaltig die Sau rauslassen, und auch auf Platte kommt diese Wildheit ganz gut rüber - nicht gleich CRAMPS-like, aber immerhin.

Benannt haben sich die IRVING KLAWS nach dem Bondage-Fotografen Irving Klaw, musikalisch bauen sie neben Gitarre, Drums und Standbass noch Farfisa-Orgel, Sitarund Theremin(!) ein, und diese Mischung aus Garage, Rock'n'Roll und Rockabilly kann absolut was.