GRADE

Under The Radar CD

In den USA wurden bzw. werden GRADE seit ihrer letztjährigen EP "Separate The Magnets" als kommende Band gehandelt, Victory hat zugeschlagen und den Fünfer aus Kanada unter seine Fittiche genommen. Erstes Resultat des Brütprozesses ist die "Triumph & Tragedy"-EP, die neben einem Vora-Album-Track den grandios betitelten Song "Stolen bikes ride faster" zu bieten hat sowie eine unglaubliche Coverversion von VAN HALENs "Panama".

Der mittlerweile ebenfalls erschienene Longplayer vertieft den Eindruck, den ich von GRADE gewonnen habe, nämlich den einer Band, die zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber auf sehr fesselnde Weise fauchenden, new schooligen Gesang mit, nun ja, diesem gewissen treibenden Hardcore vermischt, den etwa AVAIL oder HOT WATER MUSIC so perfekt drauf haben.

Unter all den neuen "Emo"-Bands eine der interessantesten und härtesten, was sehr löblich ist angesichts eines gewissen Trends hin zu neuer Weinerlichkeit... Mal sehen, wie weit GRADE damit kommen.