KNIT SEPARATES, THE

Swords, Then Diamonds CD

Meine absolute Lieblingsplatte der letzten Wochen ist dieses Album. "Swords, The Diamonds" von THE KNIT SEPARATES, der neuen Band von Jason Honea, dem einstigen Sänger der SF-Punk/Hardcore-Band SOCIAL UNREST.

Von deren Musik allerdings sind THE KS denkbar weit entfernt, denn mit lauten Tönen hat dieses kleine Meisterwerk rein gar nichts zu tun. "Swords..." ist ein leises Album, eines, bei dem jeder Ton eine Bedeutung hat, das auch sowas wie herausragende Songs aufweist, das aber letztendlich in seiner geschlossenen Gesamtheit wirkt und das sich nur sehr schwer in Worte fassen lässt.

LoFi-Psychedelic-Pop trifft's nicht so ganz, und "Rock" ist ein viel zu lautes und hartes Wort für all die Geräusche und Klänge, die hier aufeinandertreffen. Wie dem auch sei, nach dem 20.

Durchlauf kenne ich diese Platte in- und auswendig und habe doch das Gefühl, das sie mit jedem erneuten Hören noch wächst. Auf keinen Fall einen der wenigen Auftritte in Deutschland im September verpassen! Ach ja, auf der CD-Compilation zu Ox #33 war bereits ein Song von THE KNIT SEPARATES zu hören.