DICKEL BROTHERS, THE

Volume One CD

Nein, auch wenn es so klingt: in Seattle ist man dem Punkrock nicht untreu geworden, sondern geht viel mehr ganz weit zurück zu dessen möglichen Wurzeln. Die DICKEL BROTHERS sind ein String-Quintett aus Portland, das sich der Tradition der amerikanischen Folk Music verpflichtet fühlt und mit einem Kontrabass und drei Fiedeln Musik spielt, die schwer nach Bluegrass und dem klingt, was früher auf Strasse und in Scheunen gespielt wurde.

Nun kenne ich mich in diesem Bereich so ungefähr gar nicht aus, was aber insofern keine Rolle spielt als Musik eben etwas emotionales ist: sie gefällt, oder eben nicht. Und die DICKEL BROTHERS gefallen, denn das hier ist kein Kitsch für die Masse, sondern authentische Musik, meilenweit von Folk-Heulern und Country-Trash entfernt.