GUTTERMOUTH

Gorgeous CD

Neue Platte, neue Besetzung: auch im Jahr 10 der Bandhistory und beim fünften Studioalbum der Kalifornier gönnte man sich einen Neuzugang - ein gewisser Ty Smith an den Trommeln -, doch so lange Derek Davis an der Gitarre und vor allem Mark Adkins am Mikro für die nötige Konstanz sorgen, ist eh alles in Butter.

Und so sind Guttermouth für mich auch mit "Gorgeous" wieder das Bindeglied zwischen den Vandals und No FX, kann man sich bei ihnen absolut darauf verlassen, hemmunglosen Blödelpunk der hochironischen Sorte auf die Ohren geballert zu bekommen.

Textlich läuft Adkins auch hier wieder zu Höchstform auf, kackt alles und jeden an und stellt damit einen erfreulichen Gegenpol zu den Massen von harmlos-glatten "Punk"-Bands vor, die uns die letzten Jahre so aus CA (und nicht nur von dort) beschert wurden.

Dazu passt dann auch die Musik: rotziger Snot-Punk, mal auch ziemlich hardcorig, immer direkt und auf den Punkt gebracht - aber so kennt man Guttermouth ja. Cooles Cover übrigens - geile Titten, hehe.