CHUNG

Chung LP

Angesichts des seltsamen, aber sehr guten Coverartworks war ich doch sehr neugierig, was sich wohl hinter einer Band mit dem ebenso wenig stilistische Rückschlüsse erlaubenden Namen CHUNG verbergen würde.

Nun, es sind erstmal vier Bremer, die mal bei Bands wie PARTY DIKTATOR, SPLITTER, SAPRIZE und QUEERFISH gespielt haben, sich dann aber auf den Weg zu neuen Ufern begaben, denn mit den bisherigen musikalischen Unternehmungen hat CHUNG nun doch nur sehr begrenzt was zu tun.

CHUNG selbst sprechen von "Kung Fu Rock ist Spongo-Jazz ist Noise'n'Roll 2000" und behaupten, sich auf einer "Mission" zu befinden, die den "finalen Schlag gegen das Metallmonster" führen soll, und das klingt schon alleine auf dem Papier sehr sympathisch.

Noch sympathischer werden die ausser im Namen völlig unasiatischen CHUNG dann beim Auflegen des Vinyls: Sie entpuppen sich als erfreulich konventionelle Rock'n'Roll-Band mit einem gewissen Hang zum bluesig-swampigen Garage-Sound, und u.a.

mit den CHEATER SLICKS oder REVEREND HORTON HEAT gespielt zu haben, hat wohl doch Spuren hinterlassen. Andererseits wird hie und da auch gerne mal mit/an der Orgel herumgespielt, was gewisse MAN...

OR ASTRO-MAN?-Paralellen ins Spiel bringt, aber letztlich nur ein weiterer Beweis dafür ist, dass CHUNG, sofern sie noch existieren, denn die Aufnahmen entstanden bereits im Juni '98, unbedingt was für ihre Bekanntheit tun sollten - die Platte ist einfach zu gut, um nur einer Minderheit bekannt zu bleiben.