BROTHER BRICKA

Portable Altamont CD

Auf der CD-Compilation von Ox #35 waren sie bereits mit einem Vorab-Track zu diesem Album zu hören, jetzt ist mit "A Portable Altamont" das erste Album der bereits '92 aus den Resten von THE HORNY TOADS und THE PROTON ENERGY PILLS in Sydney gegründeten BROTHER BRICK erschienen - auf einem französischen Label.

Benannt nach einem Song der US-Band CLAWHAMMER sind BROTHER BRICK in erster Linie eines: eine schnörkellose, schön altmodische Rock('n'Roll)-Band, die sich auf RADIO BIRDMAN, CELIBATE RIFLES, HOODOO GURUS und THE NEW CHRISTS beruft, damit in bester Aussie-Tradition steht und diesen Anspruch auch weitgehend einhalten kann.

Zwar sind die POWDERMONKEYS, von den ONYAS ganz zu schweigen, ein ordentliches Stück härter, lauter und wilder, aber das macht "A Portable Altamont" zu keiner schlechteren Platte. Wer sowieso auf australische Bands steht, kann unbesehen zugreifen, denke ich.