ANN BERETTA

To All Our Fallen Heroes CD

Die Südstaatler... Die Platte den gefallenen Helden widmen, auf dem Cover zwei Revolver, und ein Name, der womöglich was mit dem gleichnamigen Waffenhersteller zu tun hat. ??? Nee, alles Bullshit, ANN BERETTA spielen nicht spiessigen Southern-Rock, sondern 1A Punk, der allerdings in der Tat in Richmond, VA entstanden ist.

ANN BERETTA sind Kollegen von AVAIL, Mr. Barry himself singt beim CHEAP TRICK-Cover "Surrender" mit, und neben AVAIL werden in der kurzen Thankslist auch noch HOT WATER MUSIC gegrüsst. Ich bin ein Namedropping Son Of A Bitch, ich weiss, aber die beiden Bands sind nicht nur Freunde, sondern haben auch noch 'ne Menge gemeinsam mit ANN BERETTA.

Zum Beispiel das Gespür für hymnische, peitschende, mitreissende Punksongs, wobei dieser Lookout-Neuzugang doch etwas mehr Richtung Streetpunk geht, und auch wenn ich das schiere "In einen Topf-Schmeissen" des Labelinfos, das selbiges mit RANCID, CLASH, THE JAM und SWINGIN' UTTERS tut (und ich möchte behaupten, in Grösse und Qualität gibt's da doch ein paar Unterschiede), kritisieren muss, so kann ich der Richtungsdefinition doch zustimmen.

Klasse Platte, die mit jedem Hören wächst, für Lookout zusammen mit den oben besprochenen AMERICAN STEEL den AVAIL-Abgang verkraftbar macht und die zudem aus der Masse ähnlicher Veröffentlichungen herausragt.

Produziert haben die Scheibe übrigens die ALL-Zwillinge.