FLYING LUTTENBACHERS

The Truth Is A Fucking Lie... LP

Ein Hoch auf griffige Formeln! "Punk Jazz", als solcher werden die FLYING LUTTENBACHERS auf ihren Tourplakaten angekündigt, und doof wie ich bin, habe ich sie dieser Tage, als sie mit Bobby Conn unterwegs waren, natürlich verpasst.

Es ist das achte Jahr der Band, ihr siebtes Album, nur auf Vinyl erschienen, und nein, es ist nichts einfacher geworden, schon gar nicht der "Konsum" von TFL. Im Augenblick ist es acht Uhr morgens, und TFL haben auf mich die Wirkung von Frühstückskorn: man ist noch nicht ganz wach, da brennt irgendwas durch die Eingeweide und man weiss nicht, ob das jetzt Schmerz oder Wohlgefühl ist.

"The Truth..." ist, wie die bisherigen TFL-Releases auch, ein mal mehr, mal weniger strukturierter Wust aus Schlagzeuggewummse, Saxophontröten, gequälten Gitarren und noch ein paar Instrumenten mehr, eine absolute, kalkulierte Kakophonie, gespielt von einem Dutzend verschiedener Leute.

Trotzdem: mehr als nur "interessant" und ein probates Mittel, um sich spät nachts besoffene Rock'n'Roller vom Hals zu schaffen.