'TONE, THE

Wide Eyes And Nonsense... CD/LP

Ich musste erst das Booklet nebst Info zur Hand nehmen, um herauszufinden, ob diese CD nun eine Wiederveröffentlichung von Material aus den frühen Achtzigern darstellt oder tatsächlich neue Aufnahmen enthält.

Letzteres ist der Fall, THE 'TONE sind alles andere als tot, sondern waren vielmehr im Oktober mit DISCOUNT und DILLINGER 4 auf US-Tour, kommen aber aus England. Schon lange habe ich keine Band mehr erlebt, die so authentisch THE JAM, die SPECIALS und wegen mir auch noch THE CLASH zu einem grossen Ganzen vermischt, die eine so stimmige, authentische und mitreissende Mischung aus Punk und Ska, aber auch aus R&B sowie Northern Soul-Elementen fabriziert.

Alle 12 Songs dieses Albums wirken so aus einem Guss, sind so wenig "neo", so gut, dass ich mich schon sehr wundern muss, warum THE 'TONE bislang so völlig unbekannt geblieben sind. Genauere Personaldetails sind mir unbekannt, aber offenbar setzt sich die Band unter anderem aus Ex-Mitgliedern von SCHWARTZENEGGAR, THATCHER ON ACID, HARD SKIN, BLIND MOLE RAT und KARMA SUTRA zusammen.

Ganz neu sind die Aufnahmen hier übrigens doch nicht, sondern vielmehr eine Zusammenstellung von drei in den letzten zwei Jahren erschienenen Singles, ergänzt um zwei weitere Songs. Tip!