LUNACHICKS

Luxury Problem CD

Irgendwie hatte ich die LUNACHICKS in den letzten paar Jahren völlig aus den Augen verloren, glaube mich aber zu erinnern, dass die letzte Scheibe, die ich gehört habe, sicher schon fünf Jahre her ist und mich seinerzeit nicht übermässig begeistern konnte.

Dabei waren die LUNACHICKS, '88 in New York City als reine Frauenband gegründet und von Kim und Thurston von SONIC YOUTH "entdeckt", anfangs 'ne ziemlich feine Krawalltruppe, kamen aber, so empfand ich das zumindest, nie über Punkt hinaus, als sowas wie die "kleine" Version von L7 wahrgenommen zu werden.

Nun haben sowohl L7 wie die LUNACHICKS ein neues Album raus, und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. "Luxury Problem" ist ein krachiges, in keinster Weise überproduziert wirkendes Punkrock-Album mit so 'nem gewissen "Indie-Rock"-Touch, noch immer sind hier vier Frauen (das heisst, bis vor kurzem war man noch zu fünft, aber Sindi, die Frau an der Rhythmus-Gitarre, stieg unlängst aus) zugange, und auch auf die Gefahr hin, hier gewisse zeitliche Abläufe durcheinander zu bringen, so finde ich doch, dass man die '99er LUNACHICKS zwischen den MUFFS und TILT parken kann.

Kein Hit-Album, aber 'ne solide, zufriedenstellende Angelegenheit.