MALDOROR

She CD

So wenig ich FAITH NO MORE und ihrem Kopf Mike Patton in Bezug auf die letzten Releases abgewinnen kann, so interessant ist es doch, was jetzt via Ipecac Records, wo der Herr wohl die Finger mit im Spiel hat, das Licht der Welt erblickt hat.

Vor ein paar Jahren, es war wohl '97, hatte Patton in Australien ein paar Tage frei, traf sich mit dem Japaner Masami Akita von MERZBOW, und Patton, der sich wohl schon längere Zeit für japanischen Noise interessierte, spielte mit Akita ein paar Sessions, denen später in diesem Jahr Aufnahmen in Tokyo folgten.

Wobei "spielen" ja irgendwie herkömmliche Musikinstrumente impliziert, ja Rock'n'Roll, und weder mit dem einen noch mit dem anderen kann hier gedient werden. "She" ist mal purer Lärm mit gwissen Strukturen, mal klingt's wie der Soundtrack zu einem Kannibalenmahl im Dschungel, mal wie ein Zahnarztbesuch, mal wie ein ganzes Studio voller Elektronik ausser Kontrolle.

Wer bei FAITH NO MORE hellhörig geworden ist, sollte wieder weghören, wem MERZBOW dagegen ein Begriff sind, kann den Versuch mit "She" wagen. "Junge, das is doch keine Musik!" - wenigstens hier hätte meine Grossmutter mit ihrem üblichen Kommentar zu meinen Hörgewohnheiten mal recht...