DOCTOR EXPLOSION

Viviendo Del Cuneto CD

Wenn ihr diese Besprechung, habt ihr die Spanier entweder gerade auf ihrer D-Tour verpasst oder müsst euch sputen, um sie noch zu erwischen. Falls zu spät, könnt ihr euch immerhin mit dem Track auf der Ox-CD trösten und danach dann mit dem neuen Album.

Das haben DOCTOR EXPLOSION, siehe auch Interview im letzten Heft, im Frühjahr zu Seattle in den Egg Studios unter der Aufsicht von Conrad Uno eingespielt, einem erwiesenen Gralshüter des guten Geschmacks, gerade was eher poppige bis sixtiesorientierte Klänge anbelangt.

Genau die sind das Ding von DOC EXPLOSION, deren Track auf der Ox-CD in seiner beinahe glatten Pop-Punkigkeit nur eine der vielen Seiten der Band widerspiegelt. Klar, DOC EX (ein hoch auf die Verkürzung...) haben es absolut drauf, simpel-süsse Pop-Punksongs zu schreiben, aber sie sind genauso versiert darin, authentische Sixties-Garage-Psychedelic-Klänge zu produzieren oder sich in Richtung des LoFi-Rock'n'Rolls von Mr.

Childishs Gnaden vorzuwagen, wobei sie früher ja auch schon mal mit Liam Watson im Studio waren. Gesungen wird übrigens teils auf Spanisch, teils auf Englisch, wobei ersteres die Band nochmal von der Masse abhebt.

Tip!