SPIKED

And History will tell...

Seit nunmehr drei Jahren suchen Spiked aus der ostösterreichischen "Punkmetropole" Großpetersdorf die Jugendzentrumsbühnen des Landes heim. Nachdem dies in der Vergangenheit auch schon mal im Vorpogramm bekannterer Gruppen wie GOOD RIDANCE, BLANKS 77 oder erst vor Kurzem den SATANIC SURFERS geschehen war, liefern sie nun mit diesem fünf Track enthaltenden Minbialbum ihre erste Tonkonserve ab.

Ihr Pop-Punk mit deftigem 77er Einschlag, welcher wohl auf Honest Don's gut aufgehoben wäre, erinnert hin und wieder an die RAMONES, der Chorus des dritten Songs "Bailed Out" weist hingegen Parallelen zu Schwedens Neo-StreetPunks BOMBSHELL ROCKS auf.

Etwas störend ist hier die dünne Produktion, und auch der Gesang, der ruhig etwas rauher sein könnte, ist Geschmackssache. Ansonsten weiß die EP durchwegs zu gefallen, wobei es sicherlich nicht klug ist bei einer Eigenproduktion im Booklet keine Kontaktadresse anzugeben.

Wer also Interesse an Punkrock aus Österreich hat wendet sich am besten an das Offene Haus Oberwart (Lisztgasse 12, A-7400 Oberwart) oder versucht es bei der Subcultural Events Infoline (+43/3352/382202), dort kann man bestimmt weiterhelfen.