EURO BOYS

Long Day's Flight 'Till Tomorrow CD

Den Sinn des "Easy Listening" habe ich bis heute noch nicht ganz kapiert, aber vielleicht besteht der Sinn dieser Musikgattung ja gerade darin, keinen tieferen Sinn zu haben. Das zweite Album (nach "Jet Age") von den fünf EURO BOYS aus Norwegen könnte man jedenfalls problemlos in jedem Fahrstuhl oder Supermarkt dieser Welt laufen lassen - niemand würde sich gestört oder belästigt fühlen.

Kaum zu glauben, daß hieran ehemalige Mitglieder von TURBONEGRO und GLUECIFER beteiligt sind. Aber wieso eigentlich nicht? Manchmal ertappt man nämlich den eigenen Fuß, wie er bei dieser dezenten Hintergrundmusik unauffällig mitwippt, vor allem, wenn es etwas rockiger wie z.B.

bei "Filadelfia" wird. Andere Stücke würde man hingegen nicht mal wahrnehmen, wenn einen früh morgens eine voll aufgedrehte 1000 Watt Stereoanlage zu wecken versuchen würde, so seicht und nichtssagend plätschert es streckenweise vor sich hin.

Und wie soll ich diesen "Instrumental Surf Easy Listening Sound" nun bewerten? Keine Ahnung, macht euch selbst ein Bild! Aber ich geb' trotzdem mal drei Sterne: Einen für die schlecht sitzenden Kunststoffanzüge, einen für die ruhmreiche Vergangenheit in anderen Bands, und einen dafür, daß ich diese Plattenbesprechung nun endlich hinter mich gebracht habe.

Uff!