TURMOIL

The Process Of CD

Eine der besten New School HC-Bands der Gegenwart meldet sich endlich mit ihrem zweiten Album "The Process Of" zurück. Seit dem 96er Debütalbum "From Bleeding Hands" ist eine ganze Menge Zeit vergangen, die das Quintett aus Pennsylvania jedoch sinnvoll genutzt hat, wie der neue Longplayer eindrucksvoll beweist.

In dieser Zeitspanne muß sich bei den Jungs jede Menge Wut und Verzweiflung angestaut haben, die sich auf diesem Tonträger punktgenau und bretthart entlädt. Die zwölf vertrackten Stücke, in die unüberhörbare Noise- und Metalelemente homogen integriert wurden, strotzen nur so vor Kraft und Dynamik.

Dabei bemühen sich TURMOIL stets erfolgreich um eine gewisse Portion Abwechslungsreichtum. Von tempomäßig gedrosselten Ausflügen wie "Impending Doom Theory" bis hin zu schnellen, brutalen Wutbolzen wie "Killing Today For A Better Tomorrow" ist auf "The Process Of" eigentlich alles enthalten, was Freunde der härteren Gangart glücklich macht.

Und da diesmal auch produktionstechnisch alles im Lot ist (das Debüt war meiner Meinung nach noch etwas zu rauh und dumpf produziert worden), ist TURMOIL hiermit sicherlich ein großer Wurf gelungen, der sich vor Bands wie SNAPCASE, NEUROSIS oder BREACH nicht zu verstecken braucht.

Beeindruckend!