ULME

Green Growing Soul CD

Mir einer Träne im Knopfloch muß ich gleich am Anfang dieser Besprechung bekanntgeben, dass sich ULME kurz nach dem Studioaufenthalt aufgelöst haben, was angesichts der Qualität des neuen Materials mehr als nur schade ist.

Denn mit "Green Growing Soul" haben sie ein kleines Meisterwerk geschaffen, das in der deutschen Musiklandschaft seinesgleichen sucht. Der auf dem Vorgänger "Ordinary Diva" zelebrierte Noiserock wurde um ein paar kleine, aber entscheidende Elemente erweitert, die aus einer guten Band eine hervorragende Band machen.

ULME sind nicht irgendeine durchschnittliche Rockband, sie treffen dich ganz tief in der Seele, wühlen im Dreck der Vergangenheit rum und machen dir nachdrücklich bewußt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist.

Nennt es Noise Rock, nennt es Stoner Rock oder von mir aus auch Doomrock, fest steht jedenfalls, dass ULME auch etwas von dem besitzen, was NEUROSIS so einzigartig macht - nämlich Seele und Tiefgang.

Ja, das hier hat Atmosphäre, das hier lebt und atmet, obwohl sich die Band aufgelöst hat. Aber wie heißt es doch so schön: Die Besten sterben jung. Manchmal viel zu jung.