COMMON RIDER

Last Wave Rockers CD

Ich muß sagen, daß ich sehr geschockt war, als ich das erste Lied hörte. Ich hatte mir von dieser Platte sehr viel versprochen, handelt es sich doch um die neue Band des ehemaligen OPERATION IVY Sängers Jesse Michaels.

Er selbst hat nun neben dem Gesang auch die Gitarre übernommen. Unterstützt wird er von Mass Giorgini am Bass und Dan Lumley am Schlagzeug (Beide spielen ansonsten bei SCREECHING WEASEL, SQUIRTGUN, MOPES etc., und haben nicht zuletzt auch durch ihre Arbeit als Producer/ Engineer und ihrem eigenen Sonic Iguana Studio Bekanntheit erlangt).

Im Vergleich mit OPERATION IVY ist man hier doch mit etwas ganz anderem konfrontiert. Sicher läßt Jesse Michaels auch hier wieder die altbekannten Ska Elemente einfließen, doch sind sie verhaltener und ruhiger.

Nebenbei gibt es gar ein paar eher poppigere Songs, die mir noch dazu weitaus besser gefallen - nicht zuletzt weil hier in dem einen oder anderem Lied Heather von den Teen Idols mit schönen Backing Vocals aufwartet.

In einem Lied hört sich der Gesang von Jesse gar an wie Dee Dee King (aka. Dee Dee Ramone) auf seiner Hip Holatte. Das ist dann doch zu viel. Also als Pflichtkauf würde ich diese Platte nicht bezeichnen.

Ab und zu blitzt etwas Schönheit durch, doch ich denke Jesse Michaels hat wohl die langen Jahre, die man nichts von ihm gehört hat, nicht unbedingt darauf verwendet, in mühseliger Kleinarbeit ein Meisterwerk zu komponieren.