KOMMANDO SONNE-NMILCH

Häßlich & Neu CD

Es wurde ja viel gerätselt, was nach dem Ende von DACKELBLUT (was wohl gar nicht so endgültig ist) alles passieren würde, und es ist einmal mehr Sänger Jensen, der als erster mit seinem neuen Projekt (?) an die Öffentlichkeit tritt.

Ein paar Informationen flossen, aber sie flossen spärlich, so kann ich nur vermelden, dass noch jemand von STEREO TOTAL mit die Finger im Spiel hatte, es sonst aber Jensen solo ist. Ich vermute, dass er nach seinen konzeptionell ähnlichen Bands der Vergangenheit etwas anderes machen wollte, um nicht "stehen zu bleiben", sondern neue Wege zu gehen.

Das fängt beim Format an, diesmal CD only, und hört bei der Musik auf. Wer jetzt denkt, dass KOMMANDO SONNENMILCH ein unhörbarer Egotrip ist, liegt aber völlig falsch. Waren DACKELBLUT sehr songorientiert und hätten auch ohne Gesang funktioniert (eine Rockband eben - wenn auch eine gute), so gehen bei KM Texte und Musik besser ineinander über, oft dient die Musik, teils sehr minimalistisch elektronisch, nur zur Akzentuierung der Worte und hält sich sonst sehr im Hintergrund.

Dafür wirken nach einem ruhigen Track, die punkigen Sachen, die allerdings in der Minderheit sind, umso heftiger und eindringlicher. Textlich bleibt uns dabei dieser melancholische Zynismus erhalten, für den man Jensen echt knutschen könnte.

Ich will jetzt nicht anfangen wer und was "punk" ist und wer nicht, aber bevor so manches andere "punk" ist, ist es KOMMANDO SONNENMILCH schon längst, auch mit wenig Gitarren.