1125

Plonie Mi Serce CD

Bisher kannte ich aus Polen eigentlich nur Crust-Bands und dachte, dass diese Richtung in der polnischen Punk-Szene auch den Ton angibt. Vielleicht ist dem auch so, trotzdem gibt es jetzt auch 1125, die sehr ähm New York beeinflusst sind.

Gar nicht mal so vom musikalischen her, klingt ziemlich nach den alten STRIFE, als mehr vom textlichen. Zwar sind die Texte auf polnisch (schon mal ein Pluspunkt), aber englische Überstzungen liegen bei.

Und die lehren uns, dass anscheinend auch bei unseren östlichen Nachbarn Unity ("Oi!" - uh, subtil) erforderlich ist und der Staat die Arbeiterklasse betrügt ("The state is robbing us", "Hardcore against politicians").

Aber auch die Kirche, Jäger und Lästermäuler in der Szene bekommen ihr Fett weg. Geht schon ok, hat wirklich Power, braucht sich hinter vielen westlichen Bands nicht zu verstecken, is aber nix was ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde.