TREADMILL

Stand Up For? CD

Nach und nach schiessen sie wie Pilze aus dem Boden, deutsche Bands, die sich im weiten Feld des Post/Emo-Core/Rock bewegen. Waren es vor fünf Jahren noch hauptsächlich amerikanische Bands, die eben jenes Feld beackerten, so gibt es jetzt auch bei uns viele dieser Bands.

Ich bin mal gespannt wie lange das noch geht und ob irgendwann keiner mehr was davon wissen will. Schon ein wenig länger dabei sind die Berliner TREADMILL, die neben einer MCD auch schon eine Split 7" mit TEENAGE LOVE AFFAIR veröffentlichten.

Jetzt kommt die erste CD und ich muss sagen, das Songwriting ist schon verdammt routiniert. Mir jedenfalls fast schon wieder zu perfekt. Es klingt als ob die Band tagelang an ihren Songs bastelt und alle Unstimmigkeiten auszumerzen versucht.

Das führt meiner Meinung nach dazu, dass man schon zu nah dran ist am Rock. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Jungs irgendwann den letzten entscheidenden Schritt Richtung Alternative Rock wagen werden - so weit weg ist der nämlch nicht.

Hab ich überhaupt schon gesagt dass mir die Platte gefällt, bei der ganzen Meckerei? Also, schöne Platte mit vielen QUICKSAND Zitaten, aber bitte nicht noch weiter in die oben beschriebene Richtung gehen, ok?