4 PROMILLE

Alte Schule CD

Bands, die ich vor Jahren richtig super fand, kann ich inzwischen oft nichts mehr abgewinnen. Das ist natürlich immer sehr schade, aber man entwickelt sich halt immer weiter, oder manchmal sogar ganz zurück (Back to electronic music, baby!).

Ich hatte erst etwas Schiss, dass mein Urteil etwas schlecht ausfallen würde, da ich nicht mehr wirklich viel von 4 PROMILLE mitbekommen habe (sehe höchstens mal auf Konzerten Melli und Grüner und ich trau mich dann nie ?Hallo" zu sagen.

Peinlich!) und mir dachte: ?Ob ich mit der Band wohl noch was anfangen kann?" Der erste Durchlauf war unter ungünstigen Bedingungen (Laptop = schlechter und leiser Sound). Dann beim zweiten Anlauf im Discman war ich wieder begeistert.

Die Band hat sich um einiges weiterentwickelt. Die Aufnahme ist satt und gut produziert. Punkrock immer noch ein Einfluss, dennoch etwas mehr im Hintergrund. Dieses Album sagt einfach: ?Wir sind wieder da und das sogar noch besser als zuvor." Es wirkt, als sei die Skinheadzeit vorbei, denn alle Haare sind gewachsen ...

außer die von Sänger Tommes, aber bei einer Halbglatze würden längere Haare auch komisch aussehen, es sei denn, er würde eine Seite länger wachsen lassen und über das blanke Haupt kämmen, obwohl ...

lassen wir das. Dieses Album kann mich wieder voll überzeugen, denn es ist für ordentlich Abwechslung gesorgt: Mal wird ein POGUES-Lied zu einer Harald Juhnke-Gedenkhymne umgeschrieben (?Harald unser"), BONECRUSHERs ?Pornstar" in ein Country/Rockabilly-Stück verwandelt oder von den alten Zeiten gesungen (?Export").

Alleine ?Alte Schule" ist ein super Opener des Albums. Auch Songs in ?alter" 4 PROMILLE-Tradition wie ?Arschloch" kommen nicht zu kurz. Es gibt sogar auffällig viele Titel auf Englisch. Die Band überzeugt mich wieder total und man denkt wehmütig an alte Zeiten (okay, lass es vier Jahre sein), in denen mit Kollegen, die man heute nicht mehr so oft sieht, zusammen Alt trank und Konzerte dieser Band besuchte, die immer ordentliche Partys wurden.