ABOUT

Bongo CD

Manche Leute denken bei Musik, die sie nicht verstehen: "Das ist doch nur Krach". Gerade bei elektronischer Musik kommt noch der Satz "Das ist doch alles schnell mit dem Computer zusammengebastelt" dazu.

Die Typen würde ich gerne mal vor der Roland TB 303 hocken sehen. Man braucht ein hohes Maß an Kreativität für elektronische Musik, besonders wenn man probiert, diese auch noch mit anderen Stilen zu mischen.

Im Falle von ABOUT wäre das Punkrock. Allerdings nicht in der Form, wie ihr jetzt denken mögt ("Huuui, so wie PRODIGY?"), sondern eher leicht poppige Punkgitarren, die mal schräg kommen und mit einer metallisch klingenden Drum-Machine gemixt werden.

Es wird im Promozettel unter anderem sogar von "Breakcore" gesprochen, was allerdings eine Spielart ist, die vor einem Jahrzehnt DJ Tanith für sich beansprucht hat, welche dann doch weit brutaler war.

Die Mischung klingt sehr interessant und man fragt sich, wie ein einziger Mann, in diesem Fall der Niederländer Rutger Hoedemaekers, auf solche Ideen kommt. Nicht immer tanzbar, dennoch mitreißend.

Wieder was dazu gelernt, da ich die Musiken Punk, Pop, Indierock und Elektro noch nicht in einer solchen Kombination gehört habe.