ALARM MMVI

Under Attack CD

Was kommt denn da zu Beginn aus den Boxen? "Superchannel" - purer ass kickin' Punk'n'Roll, wie ihn sonst die HELLAPOCTERS spiel(t)en. Der zweite Song "Without a fight" klingt nach den guten alten STIFF LITTE FINGERS und der dritte Titel "My town" könnte auch von dem GENERATION X-Album "Valley Of The Dolls" stammen.

Song Nummer vier, "Raindown", klingt verdammt nach den alten Haudegen THE ALARM und auch bei "Something's got to give", "I never left I only went away" oder "This is the way we are" kommen alle THE CULT- bzw.

THE ALARM-Fans voll auf ihre Kosten. War da nicht etwas? Ach ja, vor zwei Jahren stürmte Mike Peters, der Sänger und Gitarrist von THE ALARM in die UK-Charts und foppte die Radiosender. Eine vermeintlich junge Punkband, THE POPPY FIELD, stieß mit der Punknummer "45 rpm" in die Charts.

Dahinter stand aber Mike Peters, der lediglich ein paar junge Leute angeheuert hatte, um einen Videoclip zu drehen. Als Peters im selben Jahr seine Identität offenbarte und mit "In The Poppy Fields" ein Album von THE ALARM veröffentlichte (mit dem Song "45 rpm") flog der Coup natürlich auf.

Die Radiosender reagierten beleidigt, aber Peters rechtfertigte die Vorgehensweise: "Wir wussten, dass ?45 rpm' nicht in den Rocksendungen gespielt worden wäre, wenn man gewusst hätte, dass sie von THE ALARM stammt." Hinter THE ALARM MMVI stecken natürlich auch Mike Peters und THE ALARM - noch immer in der gleichen Besetzung wie 2004, das heißt James Stevenson (ex-THE CULT, ex-GENERATION X), Gitarre, Craig Adams (ex-THE CULT, ex-THE MISSION), Bass, und Steve Grantley (STIFF LITTLE FINGERS), Schlagzeug.

In dieser Besetzung wird 13mal gerockt, dass es eine helle Freude ist. Unschön hingegen ist, dass der Albumtitel "Under Attack" unfreiwillig eine neue Bedeutung bekommt. Ende 2005 wurde bei Sänger Mike Peters erneut Krebs diagnostiziert.

Vor 10 Jahren kurierte Peters schon einmal eine Krebserkrankung erfolgreich aus (und feierte dies mit seinem Soloalbum "Feel Free"). Sein Optimismus, den Krebs zu besiegen, ist trotz Chemotherapie weiterhin ungebrochen und man kann ihm nur alles Gute und die nötige Kraft wünschen.

Ein Titel auf "Under Attack" heißt "It's alright/it's ok", aber dieses Album ist besser. Es ist grandios. (48:15) (09/10)