BAND OF HORSES

Everything All The Time CD/LP

Seattle war, ist und bleibt wohl immer ein Ort, an dem eine gewisse magische Stimmung herrscht. Anders ist es nicht zu erklären, dass seit Jahren kontinuierlich großartige Bands aus dieser Stadt kommen.

Das jüngste Highlight ist eine Truppe bzw. ein Duo, für das die beiden kreativen Köpfe Mr. Ben Bridwell und Mr. Mat Brooke sich den Namen BAND OF HORSES überlegten. Das Besondere und gleichwohl Vertraute an der BAND OF HORSES ist der leicht nasale und extrem ergreifende Gesang Bridwells, der einen unwiderruflich an BUILT TO SPILL erinnert.

Keine Frage, diese Art des Indierocks steht mit ähnlich gefärbten Vocals, auch von Seiten der Emotionalität her, seit der immer noch brummenden Invasion all der kanadischen Bands wie ARCADE FIRE oder WOLF PARADE hoch im Kurs.

Aber auf der anderen Seite existiert mit eben BUILT TO SPILL, MODEST MOUSE, THE SHINS, PINBACK bis hin zu LES SAVY FAV seit geraumer Zeit schon in den Staaten eine etablierte Szene. Ob die BAND OF HORSES auf lange Sicht ein Teil davon wird, wird die Zeit zeigen.

Im Vergleich zu den Genannten lassen es Bridwell und Brooke ohnehin etwas ruhiger angehen. Das Zeug große Musiker zu sein, haben sie jedenfalls und mit ihrem Debüt "Everything All The Time" zweifelsohne auch schon mal den richtigen Weg eingeschlagen.

Außerdem hat die BAND OF HORSES mit dem Song "The funeral" ganz sicher schon eine der Indierock-Hymnen des Jahres geschrieben. Wenn eine Band wie CLAP YOUR HANDS SAY YEAH bis zum Abwinken gehypt wird, dann muss dieser Truppe ohne jeden Zweifel die gleiche Aufmerksamkeit entgegengebracht werden.

Mindestens. (36:10) (08/10)