BENUTS

A Fistful Of Offbeat MCD

Wieso kennt man Deutsche im Ausland oft nur als Lederhosen tragende Gestalten? Eine Möglichkeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen, haben nun die acht Jungs von den BENUTS. Ihre Musik aus Ska, Ragga und Rocksteady wird gerade nach Japan exportiert, um dort ihre Philosophie von "Bayerische Burli plus texanischer Sänger gleich Spaß" zu verbreiten und Ungläubige zu missionieren.

Die fünf Songs auf ihrer soeben erschienen EP stehen in der Tradition dessen, was das Oktett seit 12 Jahren erfolgreich und geradlinig verfolgt: Ska und nichts anderes. Genau das aber macht die Sache nicht gerade innovativ oder spannend, sondern trägt mal wieder erfolgreich dazu bei, dass man der Musik irgendwann überdrüssig wird.

Diese Gefahr ist zwar bei nur fünf Stücken auf der Platte etwas gebannt, der Ruf nach mehr bleibt bei mir aber dennoch aus. (18:49) (06/10)