BLACK OX ORKESTAR

Nisht Azoy CD/LP

Diese faszinierende Band aus dem schönen frankophonen Montreal im ebenso schönen Kanada, definiert sich als Vertreter einer neuen jüdischen Musik, die sich nach eigener Aussage so wenig auf museale Nostalgie und folkloristische Verklärung wie auf die erzwungene Kollision tradierter Elemente mit modernen und stilistisch disparaten Kontrasten reduzieren lassen will.

Vielmehr will das Quartett, dessen Mitglieder musikalische Biografien von Punkrock über Free Jazz zu Folk aufweisen, arabische, slawische und zentralasiatische Wurzeln freilegen und mit den Traditionen der Balkanmusik zu einem Sound zusammenfügen, der den Charakter jüdischen Liedguts unterstreicht und ihm gleichzeitig neue Kraft verleiht.

Das auf ihrem zweiten Album erzielte, mit ausschließlich akustischen Instrumenten umgesetzte Ergebnis klingt dabei so zeitlos wie fesselnd. Melancholisch, aber nicht schwermütig oder gar depressiv, vielseitig, aber nie beliebig und vor allem: lebendig! Ganz was anderes als der Großteil der Musik, derer wir uns hier sonst so annehmen, und gerade (aber nicht nur) deshalb umso empfehlenswerter.

(46:52) (08/10)