CANAAN

The Unsaid Words CD

Da fühle ich mich doch glatt wieder ein paar Jahre zurück versetzt, genau zu dem Lebensabschnitt, wo die Farbe Schwarz meinen Kleiderschrank ausschließlich bestimmte. Mein Modegeschmack hat sich zwar im Laufe der Zeit geändert, aber es gibt doch nichts Besseres als seine chronische Depression ab und an mit nihilistischer, dunkler Musik zu versorgen.

Die Italiener basteln schon seit einer Dekade an ihrem pessimistischen Dark-Wave, um auch dem kleinsten Hoffnungsschimmer, den Garaus zu machen, und gehen dabei ebenso minimalistisch wie experimentell zur Sache.

Grundgerüst bilden hierbei verflochtene Sample- und Keyboardteppiche, während die anderen Instrumente eher eine begleitende Rolle spielen. Das Album ist sehr ruhig, baut aber trotzdem eine ungeheure Spannung auf die zwar bedrückend, aber dennoch wunderschön zugleich ist.

Definitiv keine Gute-Laune-Musik für Zwischendurch, sondern Musik, bei der man sich fallen lassen sollte, um sich voll auf sie einlassen zu können - wobei man am besten scharfe Gegenstände vorsichtshalber aus dem Zimmer entfernt.

Klasse!