CDOASS

Extra Fingers CD

Andreas Wendin, der Kopf von MONEYBROTHER und Frontmann Pelle von den HIVES sind die wohl bekanntesten Fans der schwedischen Gruppe CDOASS. Pelle hat die Band sogar als "the new Swedish rock sensation" bezeichnet und sie im Vorprogramm der HIVES spielen lassen.

Nicht die schlechtesten Vorschusslorbeeren, auch wenn CDOASS nicht unbedingt eine straighte Rockband sind. "Extra Fingers" kann nämlich auch ohne Probleme in der Disko laufen. Yep. Kommen wir mal zum Punkt: Post-Wave, Rock, funky Basslines und auch etwas Indie-Genöle treffen nahezu auf sämtliche CDOASS-Stücke zu.

Weißgott, das ist jetzt nicht wirklich neu und seit geraumer Zeit kann man in diesem Genre auf ein weitläufiges Bandrepertoire zurückgreifen, wenn man das coole 80s Feeling anno 2006 spüren will.

Oder man hört einfach direkt die alten Platten von GANG OF FOUR & Co. Aber das soll jetzt wirklich kein Verriss werden, denn "Extra Fingers" ist zwar nicht die Neuerfindung des Rades, ich wiederhole mich, macht aber dennoch Hölle Spaß.

Vor allem Tracks wie "A fair resort", "Speak to me" oder "Tivoli" werden jede Party rocken bzw. retten. (35:42) (07/10)