COMFORT

Eclipse CD

Passender könnte der Bandname dieses italienischen Instrumentalquartetts gar nicht gewählt sein. Trost-Musik, Comfort-Prog, Riesel-Rock, oder wie auch immer man diese Melange aus Post-Rock-meets-Jazz-Matinee bezeichnen will - eines ist klar, sie tut niemandem weh.

Zeigt man sich in den überzeugendsten Momenten faszinierend versponnen und dicht, massiv, doch dabei perlend und schwebend, so gibt man sich nur ein paar Takte später tendenziell artig und bieder.

Leider gelingt die Balance zwischen jenen Extremen nicht immer, so dass man im Gegensatz zu etwa TORTOISE, auf die sich diese Herren hier doch sehr auffällig beziehen, einige Male zu oft in der Seichtheit landet, um wirklich fesseln zu können.

Schade, die Ansätze sind hervorragend, wie auch die instrumentellen Fähigkeiten und das Talent zu Größerem somit definitiv gegeben. Etwas mehr Mut, was die Kompositionen angeht, und es könnten wahre Meisterwerke des Genres folgen.

(39:14) (06/10)