CHURCH

Uninvited Like The Clouds CD

Nach der sehr schönen "Best of"-Platte "El Momento Descuidado" im Akustik-Gewand gibt es mit "Uninvited Like The Clouds" nach "Forget Yourself" wieder eine richtige Studioplatte dieser australischen Rocklegende, die jetzt auch schon seit gut 25 Jahren aktiv ist, und das nahezu in Originalbesetzung.

Nach den doch etwas "härteren" Klängen von "Forget Yourself" klingt "Uninvited Like The Clouds" fast wie eine Rückbesinnung auf ihren Klassiker "Starfish" von 1988. Dichte, atmosphärische und ausufernde Gitarrenteppiche, warme Melodien, dominiert von Steve Kilbeys Gesang, einer der nach wie vor besten und charakteristischen Sänger weltweit, wobei auch die von Gitarrist Marty Willson-Piper gesungenen Nummern durchaus ins Gesamtbild passen.

Eine für diese Band nicht unbedingt neue Mischung und alles andere als revolutionär, aber schon lange nicht mehr so gut auf den Punkt gebracht wie auf dieser Platte. Dabei sind die Herren weniger um herausstechendes Hitmaterial bemüht, sondern schaffen einen unterschwellig psychedelischen, unaufdringlichen Wall-Of-Sound mit subtilen Höhepunkten und überraschend poppigen Ansätzen, was in jedem Fall unter dem Strich zu einem souveränen Alterswerk führt, wenn nicht sogar zu einem verspäteten künstlerischen Triumph dieser sympathischen Band, die man in den 90ern etwas aus den Augen verloren hatte, aber die immer noch einiges zu sagen hat.

Wobei es sicher hilft, dieser Band in einem nostalgischen Sinne verbunden zu sein, um tatsächlich ermessen zu können, wie gut diese Platte letztendlich doch geworden ist. (09/10)