NICK CAVE / WARREN ELLIS

The Proposition CD

"The Proposition" ist der Soundtrack zum demnächst in den deutschen Kinos startenden Film von Nick Cave und John Hillcoat, die ja bereits 1988 beim Drehbuch zu "Ghosts ... Of The Civil Dead" zusammengearbeitet hatten, wobei Cave auch am Soundtrack zu Hillcoats 1996er Film "To Have And To Hold" beteiligt war, der leider generell etwas untergegangen ist.

Partymusik ist das nicht gerade, wobei die ja sowieso niemand von Cave erwarten würde, sondern eine recht schwermütige Angelegenheit, die natürlich vor allem aus eher abstrakten Soundtrack-Kompositionen besteht, die oftmals wie düstere Beschwörungsformelen irgendeines heidnischen Rituals wirken.

Trotzdem lässt sich das Ganze auch ganz gut ohne den Film konsumieren, denn Caves Gesang, soweit vorhanden, und Ellis tieftrauriges Geigenspiel ist nicht unbedingt weit von dessen Band DIRTY THREE entfernt bzw.

von Caves regulären Studioplatten. Eigentlich wundervoll emotionale Musik, wenn auch mit hohem Abstraktionsgrad und voller negativer Schwingungen, passend zum düsteren, brutalen australischen Anti-Western mit Guy Pearce und Ray Winstone.

Erst ganz zum Schluss gibt es mit "The Rider Song" eine wesentlich hoffnungsvollere Ballade, die im Kontrast zu der vorherigen Musik fast etwas profan wirkt. Nach Sichtung des Films wird man diesen Soundtrack vielleicht etwas besser einschätzen können, der allerdings ebenso fest mit Caves generellem Schaffen verknüpft ist wie bei Neil Young "Dead Man".

(07/10)