DATURAH

s/t CD

Mehr als ihren Kollegen von EXPLOSIONS IN THE SKY oder GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR geht es DATURAH darum, einen bestimmten Sound zu treffen, eine Atmosphäre herzustellen. Natürlich arbeiten sie auch mit Melodiebögen, viel Hall und Reverb, Samples und auch mit der Gitarrenbreitwand, aber bei allem Sphärischen erzählen Erstgenannte doch scheinbar noch eine bestimmte Geschichte, die hier allerdings zu Gunsten einer noch reineren Ausformulierung einer Stimmung außen vor bleibt.

Das erinnert natürlich wieder an karge Landschaften und postindustriellen Untergang, aber wenn es so gekonnt, treffend und eigenständig wie bei DATURAH vorgetragen wird, verflüchtigen sich solche niederen Kritikpunkte einfach im Qualm schmorender Fabrikruinen.

Das hessische Quintett hat dabei keine Angst, auch mal die Riffs sprechen zu lassen und bringt so noch einen schönen Shoegazer-Effekt in ihren Stücken unter, der, nie selbstzweckhaft, im Dienste der Stimmung steht.

Ansonsten wird der Melodieteppich noch ein wenig dichter, als bei den Genregrößen gewoben, so dass hier einzelne Bögen in noch höherem Masse als Teil des Ganzen erscheinen. Ach, Genregrößen, darüber sind DATURAH mit ihrem Erstling schon erhaben.

(44:16) (08/10)