EXCRUCIATION

Arise LP

Als Schweizer Kult-Metalband werden EXCRUCIATION hier beworben, nur muss ich jetzt gestehen, dass ich von diesem Kult bis dato noch nichts mitbekommen habe. Wahrscheinlich war es zu underground für meinen damaligen Geschmack oder ich war einfach noch viel zu jung, eines von beidem wird es wohl sein.

Nach stolzen 14 Jahren Schaffenspause wollen sie es noch mal wissen und legen mit dieser Picture-Disc drei neue Lieder vor, die, wie sollte es anders sein, alle bisherigen Songs in den Schatten stellen.

Das kann ich jetzt nicht beurteilen, dafür aber die mir vorliegen Lieder, die ziemlich doomig mit gedrosselter Geschwindigkeit daherkommen und durchaus den nötigen Groove besitzen. So weit, so gut.

Leider machen die Stimmbänder des Sängers öfters mal schlapp, der hörbar bemüht ist, möglichst gequält zu grölen. Naja, für ein Comeback doch etwas unbefriedigend und so sind EXCRUCIATION mittlerweile von anderen Bands überholt worden.