FITNESS

Neurosenrodeo CD

Zugegeben, FITNESS ist ein saublöder Name - ein neues Nebenprojekt der SPORTFREUNDE STILLER oder was? Dafür ist "Neurosenrodeo" ein umso schönerer Titel, der auf dem Cover der Platte wirklich interessant visualisiert wurde.

Die Frage ist nur, wer sich davon jetzt angesprochen fühlt. Da muss man dann wohl mal reinhören und ist einigermaßen überrascht angesichts dieses wilden, wuchtig kantigen Rocksounds, der doch sehr an die offenbar aufgelösten SURROGAT erinnert und diese sogar noch mal locker überholt.

Das ist die nicht ungelegen kommende Wiederkehr eines Früh-90er AmRep-Sounds versehen mit einer guten Portion BIG BLACK-Brachialität und interessanten deutschen Lyrics. FITNESS zeigen ziemlich eindrucksvoll, was man aus der klassischen Trio-Besetzung alles rausholen kann, machen hier in Sachen Geschwindigkeit und Härte keine Gefangenen und sind dabei auch noch in der Lage, clever strukturierte Songs zu schreiben.

Dagegen wirken zum Beispiel TREND wie reichlich profaner Deutschpunk und die verstorbene Noiserock-Hoffnung MCLUSKY wie eine lahme Indierock-Band. Es ist wahrscheinlich noch etwas zu früh, um FITNESS hier bedenkenlos abzufeiern, aber diese Platte ist wirklich ein Brett und lässt so einige andere Bands in Sachen Bündelung und Freisetzung von Energie Lichtjahre hinter sich.

Es gibt also mal wieder was, was man an Köln richtig gut finden kann. (09/10)