HOWE GELB

Sno Angel Like You CD

Bei GIANT SAND-Kopf Howe Gelb hat man gerade auch das Gefühl, er würde eine Platte nach der anderen unter unterschiedlichen Namen raushauen. Wenn es denn das kreative Potenzial hergibt ... Hier gibt es sehr reduzierte, beschwingte Country-Klänge, eingespielt mit einem kanadischen Gospelchor, der der Platte über Gelbs charakteristisches Songwriting und seinen typischen Gesang hinaus ihren spezifischen Reiz verleiht.

Drei der Songs stammen vom 1997 verstorbenen, aus dem Umfeld Tucsons, Arizona kommenden Gitarristen Rainer Ptacek, mit dem Gelb in der Vergangenheit immer mal wieder zusammengearbeitet hatte.

Von dem stammt auch "The farm", eine relativ spröde Country-Blues-Nummer, die aber aufgrund des Gospelchors eine erstaunliche Intensität erreicht. Vier der insgesamt 14 Stücke sind recht alte, neu arrangierte Gelb-Nummern wie "Robes of bible black".

Was vielleicht im ersten Moment wie die Schnapsidee einer exzentrischen Musikerpersönlichkeit erscheint, entpuppt sich auf Platte als erstaunlich gut funktionierendes, wenn nicht sogar richtig großartiges Konzept und als eine der originellsten und leicht konsumierbarsten Erzeugnisse aus dem Hause Gelb, dem es immer wieder gelingt, einen angenehm zu überraschen und der Alt-Country hier eine interessante Souligkeit verleiht.

(09/10)